Samstag, 29. April 2017

AutorenSamstag #8


  • Wie kamst du zum Schreiben?
Eigentlich schreibe ich schon seit meiner Kindheit. Das hat angefangen in der Grundschule mit dem Nacherzählen meiner Lieblingsepisode Sailor Moon, später habe ich mit ein paar Freunden RPGs und FanFictions geschrieben, und irgendwann kamen ganz eigene Geschichten dazu. Es war und ist einfach mein größtes Hobby neben dem Lesen, und mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich das als Ausgleich sogar brauche wie andere ihren Sport.
  • Was waren deine ersten Ideen?
Die ersten Ideen (abgesehen von FanFictions) waren für zwei RPGs, die ich mit zwei Freundinnen geschrieben habe. In einem ging es um einen Krieg zwischen Engeln und Vampiren, in dem anderen um eine Welt, in der jedes Wesen einem der vier Elemente angehört, die jedoch miteinander verfeindet sind. Leider haben die RPGs nie zu etwas geführt, aber ganz untergegangen sind die Ideen auch nicht. Die Idee von Elementarwesen hat ihren Weg in meine Mondfeuer-Reihe gefunden, die Charaktere aus der anderen Idee sind mittlerweile Menschen statt Vampire und warten in meinem Hinterkopf darauf, dass ich ihre Geschichte zu Papier bringe.
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
Das erste große Projekt, an dem ich ganz allein geschrieben habe und mit dem es dann auch ernst geworden ist, war „Galatea”, die Geschichte von Nessie, dem Monster von Loch Ness, und ihrer Liebe zum Anführer der Feuerriesen. Dummerweise ist das (auch wenn ich ihn so geschrieben habe, dass er auch ohne den ersten Band verständlich ist) eigentlich der zweite Teil meiner Mondfeuer-Reihe, darum habe ich nicht sofort versucht, ihn zu veröffentlichen. Aber dieses Jahr ist es endlich so weit, und darauf freue ich mich schon wahnsinnig!
  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
Am 2. Juni 2016 ist der erste Teil meiner Mondfeuer-Reihe als eBook beim Lyx Verlag erschienen. Die Printausgabe werde ich dieses Jahr über BoD veröffentlichen, wahrscheinlich im Mai, direkt gefolgt vom zweiten Teil im Juli/August.
  • Wie hieß das erste Buch?
Das Buch heißt „Das Mondfeuer” und ist der Namensgeber für die Reihe.
  • Was machst du bei Schreibblockaden?
Ich häkle. Am liebsten Figuren, für große Decken mit Mustern habe ich keine Geduld. Häkeln ist einfach mal etwas völlig anderes, und während ich die Maschen zähle, hat mein Kopf Zeit, sich wieder neu zu ordnen.
Wenn es aber eher ein spezielles Projekt ist, bei dem es nicht so recht weitergeht, widme ich mich gerne mal einer anderen Idee, um etwas Abwechslung in meine Gedanken zu bringen, das hilft oft schon viel. Oder ich nutze die Zeit, die ich sonst zum Schreiben verwende, zum Lesen.
  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Ich bin bekennender Liebesromanleser. Am liebsten lese ich Contemporary Romance, aber auch Paranormal Romance / Romantic Fantasy. Und meistens im englischen Original, deutsche Bücher lese ich ganz selten. Es sei denn, es ist ein deutscher Autor natürlich.
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
Oh, das ist aber schwierig… Wie wäre es mit meiner Lieblingsreihe? Das wäre die Psy-Changeling-Reihe von Nalini Singh. Aber daraus ein Lieblingsbuch zu wählen… Heart of Obsidian oder Allegiance of Honor… Nein, ich kann mich nicht entscheiden.
  • Wo kann man dich im Internet finden?
Auf meiner Facebook-Autorenseite:
Bei Goodreads:
Und bei Lovelybooks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen