Mittwoch, 26. April 2017

BloggerMittwoch #8


  • Seit wann bloggst du?
    Seit circa 2012. Regelmäßiger allerdings seit Mitte 2013.

  • Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
    Weil es mir Spaß macht, selbst in den unterschiedlichsten Blogs zu lesen und so neue Bücher für mich zu entdecken. Daher poste ich selbst gerne etwas zu den Büchern, die mich besonders inspiriert oder mir gefallen und daher einen positiven Impakt bei mir hinterlassen haben. Was man gerne tut, teilt man gerne.

  • Was ist das Konzept deines Blogs? Ich habe einen Mix aus Interviews mit Autoren und ein paar ausgewählten meiner Rezensionen. Auf dem Blog finden sich die Bücher, die mich wirklich besonders bewegt haben und für deren Besprechung ich mir daher ausreichend Zeit genommen habe. Kürzere Rezis finden sich auch auf amazon. Dann teile ich ab und an noch gerne etwas zu meiner Person selbst, oder auch zu Filmen, die mich beeindruckt haben und meine Lieblingszitate.

  • Was macht das Bloggen für dich besonders? Jeder Blogger schreibt ein Stück weit mit seinem Blog eine eigene Geschichte, entwickelt dadurch eine spezielle, einzigartige Persönlichkeit und lädt andere dazu ein, neue Freunde zu sein. Eine Leidenschaft, die verbindet. Das ist es, was das Bloggen für mich so besonders macht.

  • Beschreibe deinen Blog mit einem Wort Freiheit.

  • Was war dein erster Beitrag?
    Mein erster Beitrag ging damals weniger um Bücher, sondern ums Austesten der Blogwelt, ums Vorstellen meiner Person, ums Reisen und Teilen von Zitaten. Zumindest erinnere ich mich so. Ah, und kurz darauf folgte ein Beitrag zu den Infernal Devices, allerdings noch nicht in der heute typischen Rezi-Form 😊. Ich habe das zunächst immer alles etwas freier gehalten, weil bloggen genau das für mich bedeutet: Mich abseits des Alltags frei bewegen und entfalten zu können.

  • Warum hast du mit dem Lesen angefangen?
    Das fing damals im Kindergarten schon mit Bilderbüchern an. Ich liebte es, in fremde Welten abzutauchen und immer wieder Neues zu entdecken. Wer liest, lebt mehr als nur ein Leben, das sagt man doch? Das hat sich bis heute nicht geändert. Als ich dann selbst lesen konnte, stürzte ich mich von einem Abenteuer ins nächste, um mein Fernweh und meine Leidenschaft zu stillen, mich in fremde Welten zu träumen und andere Kulturen und Menschen kennenzulernen. Also, wenn Ihr noch tolle Tipps zum Entfliehen habt und Geschichten empfehlen könnt, immer her damit.

  • Was war das erste Buch, das dich richtig begeistert hat?
Wer hat Angst vor Wöflchen Wolf von Ian Whybrow. Ich war damals noch ein Kleinkind, aber die Geschichte um das Wolfsinternat hat mich einfach derart begeistert, dass ich bis heute noch gerne darin blättre.

  • Was ist dein Lieblingsgenre?
    Ich glaube, so ein ganz festgelegtes Genre habe ich nicht. Früher war es eindeutig Fantasy. Inzwischen sind aber auch zeitgenössische Liebesromane und Historicals hinzugekommen. Dann ab und an ein gutes Jugendbuch, Romance und einmal im Jahr ein Thriller und der Mix ist perfekt. Die Poesie darf ich aber nicht vergessen, sie hat wohl immer einen festen Platz im Herzen, weil ich darin auch selbst meine Worte zu Papier bringe. Gedichte gehen immer. Am liebsten lese ich allerdings in Englisch.

  • Was ist dein Lieblingsbuch?
    Die Achse meiner Welt, von Dani Atkins. Einfach weil es alles hat, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Es ist unglaublich liebevoll und doch auch unglaublich traurig.
    Aber genau in diesem Düstren birgt es das Licht und die Hoffnung. Es ist für mich das Buch der Bücher, in dem ich mich immer wieder verlieren kann. Ich sage nur: »There's no pain in packing up a life you don't remember.«

  • Wo kann man dich im Internet finden?

Instagram: jil_aimee
Snapchat: chillyjily
Und auf lovelybooks und goodreads findet man mich unter meinen beiden Vornamen (Jil Aimée).

Ganz lieben Dank. Eure Jil Aimée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen